Halbjahresbilanz des Geschäftsführers

Liebe Mitglieder

Die Hälfte vom 2023 ist zu Ende. Es ist Zeit, um eine kurze Bilanz zu ziehen und einen Ausblick zu wagen. Eines vorneweg: Wir sind mit den Übergangsarbeiten zufrieden.

Der Golfplatz präsentiert sich seit mehreren Wochen von seiner besten Seite. Die unermüdliche Arbeit der Greenkeeper zahlt sich aus. Um diesen Zustand beizubehalten, wird die zweite Platzpflegewoche vom 24. bis 28. Juli wie gewohnt stattfinden.

Auch mit den Entwicklungen rund um das Restaurant Limpach’s dürfen wir uns glücklich schätzen. Golfer und Nicht-Golfer sind gleichermassen herzlich willkommen. Dass das Restaurant in der Hauptsaison während 7 Tagen geöffnet ist, bedeutet eine klare Verbesserung zu früher und ist auf vielen Golfplätzen in der Schweiz nicht selbstverständlich

Die meisten Prozesse im operativen Tagesbetrieb haben sich eingespielt. Sowohl im Front- wie auch im Backoffice haben wir den Grossteil der Herausforderungen gemeistert.

Wir sind uns bewusst, dass es in allen Bereichen noch Verbesserungspotenzial gibt, und das ist auch gut so! Alle Mitarbeiter sind sehr engagiert und bemühen sich, den Golfern das Erlebnis zu bieten, das unsere Anlage verspricht.

Im zweiten Halbjahr haben wir noch einige Aufgaben zu erledigen, um das Übergangsjahr 2023 mit möglichst vielen Erkenntnisgewinnen abzuschliessen und sinnvolle Anpassungen für die Zukunft vorzunehmen.

Einige Projekte und Aufgaben, denen wir uns in den kommenden Wochen und Monaten widmen werden, sind:

  • Einbau Toilette im Starterhaus
  • Umbau Abschlag Loch 2 & Loch 16 (ab November)
  • Erhöhung Mitgliederzahlen

Insbesondere bei der Steigerung der Mitgliederzahlen sind wir auch auf eure Unterstützung angewiesen. Wie ihr aus verschiedenen Medienberichten erfahren konntet, sind durch den Betreiberwechsel ca. 50 Aktien für den freien Handel verfügbar geworden. Auf diesen 50 Aktien wurde in den letzten Jahren nicht mehr gespielt oder sie waren verpachtet. Wir möchten diese Aktien nun interessierten Golfern anbieten und verkaufen.

Unser erklärtes Ziel ist, bei Platzqualität und Service keine Kompromisse zu machen und trotzdem eine schwarze Null zu schreiben. Das wollen wir auch im Interesse der Mitglieder erreichen, ohne den Platz mit Greenfee Spielern oder Turnieren zu überlasten. Gleichzeitig möchten wir den Jahrsbeitrag für Mitglieder so attraktiv wie möglich halten. Das alles erreichen wir am besten durch eine moderate Erhöhung der Anzahl Mitglieder. Nach unserer Einschätzung lässt die Buchungsdichte das problemlos zu, der Platz ist bei weitem nicht mehr überfüllt.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, für das zweite Halbjahr eine spezielle Aktion für Neumitglieder zu starten:

  • Kauf einer Aktie der Public Golf Bucheggberg AG (CHF 8’000) und damit verbundene Einzahlung der Eintrittsgebühr (CHF 8’500, a-fonds-perdu – Zahlung gestaffelt möglich)
  • Kostenloses volles Spielrecht für Juli – Dezember 2023 (keine Jahresgebühr)
  • Vollmitglied ab 2024

Weiter wurde entschieden, dass Golfer, welche vor dem 1. Dezember 2022 bereits eine Mitgliedschaft beim Golf Limpachtal hatten, auch im 2024 von der reduzierten Eintrittsgebühr (CHF 5’400 statt CHF 8’500) profitieren können.

Es ist uns ein Anliegen, dass Golf Limpachtal eine wichtige Rolle spielt in den sozialen Netzwerken unserer Mitglieder. Wenn bestehende Mitglieder neue Mitglieder bringen, ist das ein äusserst wichtiger Beitrag! Jedes Mitglied, welches einen neuen Aktionär bringt, erhält 4 GreenFee-Gutscheine und eine kostenlose Caddybox für die Saison 2024!
In diesem Sinne: «bring a Friend!».

Diese Massnahmen sollen einen Anreiz bieten, sich jetzt langfristig für Golf Limpachtal zu entscheiden. Für weitere Informationen steht das Sekretariat oder auch ich persönlich sehr gerne zur Verfügung.

Das gesamte Team von Golf Limpachtal wünscht Euch eine tolle zweite Hälfte der Golfsaison 2023!

Alex Chatelain
Geschäftsführer Golf Limpachtal